· 

Vorstellung bei der SPD Buxtehude

Mitgliederversammlungen sind immer etwas besonderes, da wir prominente Gäste aus Bund und Land zu uns einladen und zu aktuellen Themen befragen können.

Die Dezember-Versammlung war für mich aber etwas ganz besonderes, denn zum ersten mal war ich als Gast geladen, um als frisch nominierter Kandidat der SPD zur Europawahl im kommenden Jahr vorzustellen.

Eine ungewohnte Rolle für mich, sich den Genoss*innen vorzustellen und meine Schwerpunkte zu präsentieren. Auch Genoss*innen aus anderen Ortsvereinen waren anwesend und haben sich einen Eindruck von mir und der kommenden Europawahl machen können.

 

In erster Linie war es mir wichtig zu betonen welche Wichtigkeit die kommende Europawahl am 09.06.2024 hat, vor allem aufgrund erstarkender rechter Kräfte in Deutschland und Europa: Der Rechtsruck in Europa ist schon lange geschehen und unser Wahlergebnis hat maßgeblichen Einfluss darauf, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

 

Es muss vor allem den Erstwähler*innen deutlich gemacht werden, welche Bedeutung die EU im Alltag habe, und was durch immer mehr antieuropäische Kräfte und Demokratieabbau im Parlament auf dem Spiel steht.
Daraus ergeben sich für mich drei wesentliche Schwerpunkte: Umweltschutz und Agrar, Soziales und Demokratie.

 

Insgesamt war es ein produktiver Abend, bei dem viele Genoss*innen ihre Fragen stellen konnten.

 

Es kam aber auch zu einem konstruktiven Austausch darüber, welche Themen und Ideen ich noch für den Wahlkampf mitnehmen kann, um möglichst viele Menschen zur Wahl zu motivieren. Doch auch diese Wahl kann nicht alleine gewonnen werden, es kommt gerade bei der traditionell geringen Wahlbeteiligung auf jeden einzelnen an, diese wichtigen Themen nach außen zu tragen.